Trauer – ein großer seelischer Schmerz, über einen “ Verlust „

Bei Trauer denken wir daran, einen lieben Menschen in unmittelbar nahem Zeitraum verloren zu haben. 
DOCH TRAUER IST VIELFÄLTIGER UND SAGT VIEL MEHR AUS.
Erstens ist Trauer oft nicht zeitlich begrenzt und nicht NUR auf den Tod von lieben Menschen bezogen.
.
Sie kann auch durch anderes ausgelöst werden, über einen langen Zeitraum hinweg oder sogar ein ganzes Leben bewusst, jedoch auch unbewusst, IN Dir einen großen Raum einnehmen. 
Nur weil das sch…. Gefühl verdrängt wird, heißt es nicht, es ist nicht mehr vorhanden.
Zudem hat das Wort Trauer viele Aspekte in sich.
Herr Google schreibt als Definition
TRAUER IST EIN GROSSER SEELISCHER SCHMERZ, DEN MAN ÜBER EINEN VERLUST EMPFINDET.
.
Da wird klar, das Wort Trauer ist ein großes Feld.
.
Wir können über viele Dinge trauern und wir wissen es vielleicht gar nicht.
.
Nicht nur über liebe Menschen oder Tiere.
Wir wissen ALLE, wie WEH das tut.
.
Doch Trauer ist vielfältiger, schmerzhaft, traurig, irgendwie unbeschreiblich schlimm.
.
Wir können auch trauern, zutiefst traurig sein,
  •  Über der Verlust, verlassen`s eines Arbeitsplatzes, obwohl Du vielleicht selbst gekündigt hast.
  •  Über der Verlust Deiner Freiheit, die in den letzten Monaten zeitweise seeeehr eingeschrenkt war. Keine Treffen in Vereinen, mit Freunden, Kinobesuche, lustige Abende, Festivals, Konzerte.
  •  Über der Verlust oder verlassen´s DEINES PLATZES im Familiensystem, Partnerschaft, Freundeskreis, da sich Umstände verändert haben oder Du Dich verändert hast.
  • Über der Verlust und Verlassen Deines Hauses, Deiner Heimat, einer gewohnten Umgebung.
  • Über den Verlust von lieben Menschen schon in Deiner Kindheit. Vielleicht von Geschwistern, die Du gar nicht kanntest, da Sie vor Deiner Geburt bereits schon wieder verstorben sind oder sogar mit Dir zusammen im Bauch waren und NUR Du letztendlich übrig bliebst.
  • Über den Verlust eines lieben Tieres, dem Du so sehr verbunden warst und das Dich so liebte, wie Du bist.
  • Über das nicht erfüllen von Träumen, Lebenskonzepten, Familienkonzepten wie Kinderwunsch.
  • Über das Entfernen von Deiner Gebärmutter, Hoden, Schilddrüse …wegen einer lebensnotwendigen OP, weil dies ein  TEIL von DIR war.
Wenn dieses schmerzhafte Gefühl unterdrückt wird, kann es sich leider auch in KÖRPERLICHEN oder auch SEELISCHEN SYMPTOMEN SICHTBARKEIT verschaffen.
Rückenbeschwerden, Depression, generell Schmerzen, Menstruationsbeschwerden, Wechseljahrbeschwerden, unerfüllter Kinderwunsch, um nur wenige davon aufzuzählen.
Dieses Feld ist meiner Meinung nach riesig.
.
Vielleicht ist auch die DICH ZEIT für DICH REIF,
bewusste oder vielleicht auch verdrängte Trauer zu klären. 
Denn verdrängte und unterdrückte Emotionen verbrauchen, nach meiner Erfahrung, so viel Kraft und Energie.
.
Für Jeden einzelnen Menschen ist es wichtig, der seiner Trauer begegnen, sie bewusst bearbeiten und dann loslassen will.