Birgit-001-a-bisserl-bunt

Frauenheilkunde

In meiner Praxis habe ich mich unter anderem auf Frauenheilkunde spezialisiert. Es ist mir ein großes Anliegen, Frauen in Ihrem ganzheitlichen Gleichgewicht zu unterstützen. Wenn hormonelle und körperliche Beschwerden bestehen, können diese das seelische Gleichgewicht beeinträchtigen und auch umgekehrt. Deswegen betrachte ich nicht nur den körperlichen Aspekt, sondern DICH als FRAU mit Deinen Beschwerden, Emotionen, Gefühlen, Verletzungen, Wünschen, Unbewusstem.

Meine Behandlungen in der Frauenheilkunde:

Körper, Seele und Geist

Oft höre ich, dass zum Beispiel Mentruationsbeschwerden oder Wechseljahrssymptome eben  hingenommen werden müssen. Viele solcher Gerüchte kursieren im Netz. 

Außerdem gibt es noch Tabuthemen wie unerfüllter Kinderwunsch oder Fehlgeburt. Die betroffenen Frauen leiden oft sehr unter dem Erlebten, trauen sich nicht darüber zu reden, um den Partner oder die Familie zu schonen und stark zu sein. Zusätzlich geben sie sich oft die Schuld für den Verlust oder dass ihr sehnlichster Wunsch nicht Erfüllung geht.  

 Ich bin der Meinung, du darfst dich als Frau wohlfühlen und es darf Dir gut gehen. Deshalb behandle ich nicht nur deine körperlichen Symptome, sondern wir schauen, was noch in dir gehört und gesehen werden möchte. 

Menstruationsbeschwerden

Gehörst du auch zu den Frauen, die geplagt sind von monatlichen Bauschmerzen, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Heißhunger, Übelkeit bis zum Erbrechen, Gewichtszunahme, Brustspannen, Konzentrationsstörungen.

Beginnen die Beschwerden bereits einige Tage vor deiner Periode, kann es sich um das sogenannte PMS handeln.

Aber auch starke Blutungen, Zwischenblutungen, ein unregelmäßiger Zyklus oder auch das Ausbleiben der Blutung können sehr belastend sein.

Der monatliche Zyklus wird von Hormonen gesteuert. Hormonschwankungen können bei Frauen zu körperlichen und seelischen Beschwerden führen. Genauso kann es sein, dass seelische Konflikte, Stress oder organische Dysfunktionen Hormonstörungen auslösen und dadurch auch Beschwerden entstehen.

In einem ausführlichen Gespräch gehen wir der Ursache auf den Grund und finden gemeinsam für deine Situation und für dich, die Beste Therapieform, aus meinen vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten heraus.

Sehr gerne bin ich für dich da.

Kinderwunsch

Wünscht Du Dir sehnlichst ein Kind, nur geht dieser Wunsch leider nicht so schnell, wie geplant in Erfüllung?

Sobald diese Sehnsucht da ist, steigt oft auch der innere Druck oder es entwickelt sich auch eine Angst, nie Mama sein zu dürfen.

Dies führt zu einer Erhöhung der Stresshormone, was sich auf die Fruchtbarkeit auswirken kann.                                                                                    Wenn mehr Stresshormon Cortisol produziert wird, steht manchmal weniger Kapazität zur Verfügung, um die notwendigen Hormone zu produzieren, welche für einen harmonischen Zyklus und die Empfängnis wichtig sind.

Da Du dies nun weisst, kannst Du bewusst an Deiner Stressbalance arbeiten.

Es können auch noch weitere Faktoren eine Rolle spielen.

Innere Konflikte zum Beispiel, wenn ein Verlust von Geschwistern (durch Unfall oder vor und nach der Geburt) nicht verarbeitet wurde. Oder der Glaubenssatz aus der Jugend noch abgespeichert ist, „Ich darf nicht schwanger werden“…………………

Außer dem kann es auch sein, dass zuvor eine lange Pilleneinnahme bestand und diese Substanzen noch nicht ganz im Körper abgebaut wurden.

Vielleicht besteht auch ein Mangel an wichtigen Nährstoffen wie Vitaminen, Spurenelementen und Aminosäuren.

Und und und.                                                                                                                                                                                                                                                                      

Wie du siehst, gibt es viele Ursachen, die bei einem nicht erfüllten Kinderwunsch mitwirken können und ich habe nur einige davon aufgezeigt.

Die gute Nachricht ist, Du kannst viel für Dich tun und bist nicht machtlos, damit sich dein Wunsch erfüllt.

Gerne begleite ich Dich, mit meinen GANZHEITLICHEN und NATÜRLICHEN Behandlungsmöglichkeiten auf allen Ebenen Körper, Geist und Seele, durch diese Zeit.

Schwangerschaft

Gerne bin ich auch in dieser so besonderen Zeit für dich da.

Dein Körper befindet sich in dieser so wundervollen und einzigartigen Zeit in einem ständigen Veränderungsprozess und passt sich dem wachsendem Baby in deinem Bauch an. Vielleicht fühlst du dich auch durch diese neue Situation in deinem Leben gestresst und bist viel am Denken, Planen oder in Ängsten gefangen. Durch die sanften Streichungen kann die Therapeutische Frauenmassage das vegetative Nervensystem unterstützen wieder in seiner Balance zu finden. Die Begleitung während der Schwangerschaft mit der sanften Therapeutischen Frauenmassage kann sehr harmonisierend und entspannend auf deinen Körper und deine Seele sein. 

Fehlgeburt

Eine Fehlgeburt kann eine schmerzhafte Erfahrung sein.

Gehörst du auch zu den Frauen, welche schon eine Fehlgeburt erlebt haben? Setzt dir diese schmerzhafte Erfahrung noch immer sehr zu?

Vielleicht wird dir auch immer mehr bewusst, dass du dieses Erlebnis nicht richtig verarbeitet hast.

Egal ob es erst kürzlich war oder schon 10 Jahre her ist. Unter Umständen war keine Zeit zum trauern, du hast alles verdrängt oder vielleicht möchtest oder wolltest du mit deiner Trauer niemanden zur Last fallen?

Nach meiner Erfahrung können sich dadurch körperliche und seelische Themen zeigen.

Du merkst vielleicht auch insgeheim, dass du Schuldgefühle hast. Du bemerkst Stimmungsschwankungen. Lehnst vielleicht durch diese Erfahrung deine eigene Weiblichkeit ab. Fühlst dich wertlos als Frau. Wendest dich vielleicht sogar von deinem Partner ab. Vielleicht fühlst du dich auch von deinem Partner oder deinem Umfeld nicht verstanden.

Es fällt dir schwer, wenn du schwangere Frauen siehst oder Freundinnen von Ihrer Schwangerschaft erzählen. Vielleicht hast du Angst vor einer neuen Schwangerschaft, da du dich davor fürchtest, es könnte dir noch einmal so ergehen.

Wenn dich diese Worte berühren, melde dich gerne. Ich nehme mir Zeit für dich. Es ist Raum für deine Worte, deine Erfahrung, deine Gefühle und deine Emotionen. Voller Verständnis und Hingabe bin ich für dich da und schenke dir individuell die Unterstützung, die du in deiner Situation brauchst.

Wechseljahre

Du befindest dich nun in einem Übergang in eine neue Phase deines Lebens. In der Zeit der Wechseljahre.

In dieser Phase verändert sich die Leistung deiner Eierstöcke, was zu einer Umstellung der Hormonsituation in deinem Körper führt.  Dies kann sich über viele Jahre hinziehen, bis sich schließlich die Menopause einstellt, so wird die allerletzte Menstruation genannt.

Beschwerden sind Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Innere Unruhe, Gewichtprobleme, Zyklusschwankungen, verminderte Stresstoleranz……können diese Jahre begleiten und unter Umständen sehr herausfordernd für Frauen sein.

Außerdem können noch soziale Veränderungen im Außen die Beschwerden verstärken.

Wie loslass- Prozesse,

* der Auszug der geliebten Kinder,

* eine neue Situation in der Partnerschaft, da die Kinder eigene Wege gehen,

* Trennung,

* die Suche nach einer neuen erfüllenden Aufgabe oder anderes.

In einem ausführlichen Gespräch finden wir gemeinsam die richtige Therapiemöglichkeit für dich, um deine Hormonbalance und deine körperliche und seelische Gesundheit zu unterstützen.