Autogenes Training

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Entspannung durch Autosuggestion

Autogenes Training ist eine Entspannungsmethode durch Autosuggestion.

Aus Erfahrungen meiner Kursteilnehmer zeigt sich, dass tägliches Üben die Ruhe und Gelassenheit steigern kann. Daraus können sich noch weitere positive Effekte ergeben, die natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind. 

Mein Kurs für Autogenes Training in Hauzenberg und Passau dauert 8 oder 10 Stunden. Im Kurs lernst Du schrittweise und verständliche die 7 Übungen der Grundstufe des autogenen Trainings.

Die Kurse können auch ONLINE belegt werden.

Was genau ist Autogenes Training?

Autogenes Training wurde von dem Berliner Mediziner Johannes Heinrich Schultz 1926 bis 1932 erforscht bzw. entwickelt und basiert auf Hypnose (Selbsthypnose) und Autosuggestion. Es ist eine Entspannungsmethode, bei der man entspannt, aber dennoch wach und konzentriert im Geist ist.

Autogenes Training sollte man unter Anleitung erlernen. Danach kann man es selbständig und überall durchführen. Ob auf der eigenen Couch, im Wartezimmer oder in der Mittagspause.

Die Entspannungsübung ist in zwei Stufen aufgebaut, der Grundstufe und der Oberstufe.

Die Grundstufe im Autogenem Training

In der Grundstufe erlernst du 7 Übungen.

Ruheübung

Schwereübung

Atemübung

Wärmeübung

Herzübung

Kopfübung

Sonnengeflechtsübung

Diese Übungen dienen dazu, den Körper und den Geist in einen Ruhe und Entspannungszustand zu führen. Danach folgt eine bewusste Auflösung der Entspannung.

Damit Du selbstständig immer und überall Deine autogenen Übungen anwenden kannst, ist vor allem die Grundstufe wichtig. Eine fachkundige Anleitung ist jedoch sehr wichtig, damit keine Fehlschaltungen erlernt werden.

Wie und warum Autogenes Training?

Das Autogene Training läuft immer noch nach den alten Grundsätzen ab, wie es J. H. Schultz entwickelt hat. Die körperliche Entspannung wird durch eine Art Selbsthypnose herbeigeführt.

Du sagst und stellst Dir vor, was jetzt in Deinem Körper passieren wird. Immer geht es um das Erleben von Ruhe und Entspannung, Schwere und Wärme, eine ruhige und bewusste Atmung, ein wohltemperiertes Herz, einen warmen Bauch, einen kühlen Kopf. Wenn Du regelmäßig übst und schnell in den Zustand der Tiefenentspannung gelangst, darfst Du gerne auch weitergehende formelhafte Vorsätze ausprobieren.

Beim Autogenem Training sprechen wir das autonome, vegetative Nervensystem an. 

Durch das regelmäßige Wiederholen der Formeln des Autogenes Training kannst du üben, einen Abstand zu kreisenden Gedanken zu erhalten.

Für wen ist Autogenes Training?

Es gibt Indikationen, bei denen Autogenes Training kontraindiziert ist: Menschen mit geistiger Behinderung, schwerer Herzinsuffizienz, Psychose, Schizophrenie und schwerer endogenen Depression.

Wie schnell es mit dem entspannen klappt, hängt immer vom Menschen selbst ab. Grundvoraussetzung ist der Wille, sich darauf einzulassen.

Welche Vorteile bringt mir Autogenes Training?

Die Übungen des Autogenen Trainings kannst Du sehr gut in Deinen hektischen Berufs- und Familienalltag integrieren. Es kann Dir bei regelmäßigem Üben helfen einen entspannten Zustand zu erreichen.

Viele Menschen leiden unter den Aufregungen Ihres Alltags. Autogenes Training ist ein Weg sich selbst wieder zu spüren und zu entspannen.

Autogenes Training in Hauzenberg bei Passau

In meinen Seminaren und Kursen in Hauzenberg bei Passau lernst du in wenigen Stunden die Übungen der Grundstufe, sodass Du selbst von jedem Ort, zu jeder Zeit, deinen Körper in einen Ruhezustand bringen kannst.

Meine Kurse für Autogenes Training sind zertifiziert und werden gem. §§ 20 und 20a SGB V von den gesetzlichen Kassen gefördert.